Bison

Bild (218 kByte): Bison Bild (45 kByte): Bison von der Seite

Bison ist ein Sun 3/260 Server im 12 Slot VME-Bus Rollschrank. Angetrieben wird sie von einem 68020 Prozessor bei 25 MHz. Sie hat 24 MB Speicher, zwei Hitachi DK512S-38S 5.25" (volle Bauhöhe) SMD-Platten (je 330 MB) an einem Rimfire 3200 E/SMD Contoller und einer externen Fujitsu M2624FA 3.5" SCSI-Platte (500 MB) an einem Sun-2 SCSI-Controller.

Bild (95 kByte): Bison von Hinten

Die (nicht mehr ganz aktuelle) Rückansicht zeigt verschiedene Steckkarten in den Einschüben (von links nach rechts):

  1. Sun 3200 CPU
  2. (leer)
  3. 8 MB Speicher (original Sun)
  4. 8 MB Speicher (original Sun)
  5. 8 MB Speicher (von Parity Systems)
  6. 8 MB Speicher (von Parity Systems)
  7. (leer)
  8. Sun2 SCSI Controller (extern)
  9. (leer)
  10. Ciprico Rimfire 3200
  11. (leer)
  12. (leer)
Bild (133 kByte): Bisons Dachstube

Werfen wir noch einen Blick in das Gerätefach oben im Rollgehäuse der 3/260. Dort ist noch Platz für mehrere Platten und nach vorne kann man ein (volle Bauhöhe) oder zwei (halbe Bauhöhe) Geräte wie CDROM oder Bandlaufwerke herausschauen lassen.

Bild (31 kByte): Bisons Frontblende

Das triste Braun, welches Sun der Frontblende verpaßt hatte, gefiel mir nun gar nicht. Also wurde die Frontblende flugs in meiner Lieblingsfarbe Blau lakiert. Das Thermometer zeigt die Betriebstemperatur der Maschine an. Der Außenfühler ist im Inneren der Maschine nahe der 68020 angeklebt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Maschine nicht in Betrieb. Sonst wäre die Außentemperatur typischerweise 10 Grad höher als die Innentemperatur.

Stationen der Maschine


Copyright 1999-2001