Fujitsu M2351 Eagle

Bild (34 kByte): Fujitsu Eagle

Bild einer Eagle aus einem Werbeprospekt von Fujitsu

In meinem Zoo steht noch ein 19" Rack, in dem eine Fujitsu Eagle M2351 nicht unerheblich viel Platz beansprucht. Die Eagle ist zwar nirgends angeschlossen, aber man müsste nur die Kabel reinstecken... Doch HALT, Vorsicht beim Einschalten!!!

Die Eagle ist nämlich ziemlich eindrucksvoll: Bei einer Größe von 50x20x80cm bringt sie 130 Pfund Lebendgewicht auf die Waage. Ihre 10" Platten brauchen reichlich Anlaufstrom und wenn die Köpfe in Fahrt sind, wackelt das ganze Rack.

Dennoch sind auch die Leistungsdaten beachtlich: 380MB, eine mittlere Zugriffszeit von unter 18 ms und eine Datenrate von knapp 2MB/sec (gemessener Filesystem-Durchsatz: 1.7MB/sec!!!) lassen klar werden, warum Leute 1985 über 20.000 DM für eine Eagle hingeblättert haben! Damals hatte ein durchschnittlicher PC eine 20MB MFM-Platte mit 65 ms Zugriffszeit und die erreichbare Datenrate lag bei lächerlichen 400 kB/sec (was das Betriebssystem DOS 3.3 aber eh' nicht schaffte).

Die genauen Spezifikationen habe ich als Scans.

Bild (17 kByte): Fujitsu Eagle

So sieht meine Eagle von vorne aus. Zum Vergleich steht oben drauf ein DDS-I DAT Laufwerk von Sun, welches in etwa die selbe Größe wie ein externes CD-ROM-Laufwerk hat.

Bild (47 kByte): Winchester

Im Inneren der Eagle befindet sich dieses Winchester-Laufwerk mit elf 26 cm großen Platten


Copyright 1999-2001