Elefant

Bild (44 kByte): Sun 3/470 von der Seite

Elefant ist das Prachtstück meiner Sammlung, eine Sun 3/470. Die CPU ist eine 68030 mit 33 MHz, beschleunigt mit einem 64 kByte 2nd level Cache. Sie ist mehr als doppelt so schnell wie eine Sun 3/60 und steckt in einem 12 Slot VME-Bus Rollgehäuse.

Bild (97 kByte): Sun 3/470 von Vorne

Wenn man die Klappe aufmacht, kann man in die beiden Peripherie-Schächte gucken.

Bild (38 kByte): Sun 3/470 Vorne offen

Im rechten Schacht steckt eine CDC Wren IV SCSI-Platte (300MB). Im linken Schacht habe ich inzwischen ein Exabyte 8200 Bandlaufwerk (2.3 GB) eingebaut.

Bild (71 kByte): Sun 3/470 von Hinten

In Elefant stecken folgende Platinen drin:

  1. (leer)
  2. 32 MB Speicher (original Sun)
  3. (leer)
  4. Sun 3400 CPU
  5. (wird von der CPU ueberdeckt)
  6. Sun2-SCSI-Controller
  7. (leer)
  8. Ciprico Rimfire 3200 SMD Controller
  9. (leer)
  10. Zweiter Ethernetcontroller
  11. (leer)
  12. (leer)

Seit einigen Wochen habe ich einen zur Maschine passenden Plattenturm, in dem ich alle meine SMD-Platten unterbringen kann: zwei Seagate Sabre ST81236J (1 GB), eine Fujitsu M2372 Swallow III (670 MB) und eine CDC-9720-850 (670 MB, von denen allerdings nur die Hälfte nutzbar ist).

Bild (33 kByte): Elefant

Früher hatte ich Elefant in einem alten Sun 3/260 Gehäuse drin. Obenauf lagen die zwei 1GB SMD-Platten von Seagate, die an den Rimfire angeschlossen waren.

Stationen der Maschine


Copyright 1999-2007 Peter Koch