Ethernet

Bild (40 kByte): Ethernet Adapter Bild (176 kByte): Ethernet Transceiver

Sun hat allen Sun3-Rechnern eine Ethernetschnittstelle spendiert. Damals verwendete man noch sehr viel das dicke gelbe Kabel (10base5), welches 500m (mit max. 2 Repeatern 1500m) lang sein durfte, und darum hat jede Sun einen 15-poligen AUI-Stecker. Von dort geht ein (bis zu 50m langes) AUI-Kabel zum Ethernet-Transceiver, der direkt auf dem dicken gelben Kabel sitzt (Vampirklemme).

Die Modelle 3/50, 3/60 und 3/E haben zusätzlich auch noch einen BNC-Stecker für das dünne schwarze Kabel (10base2), welches nur 186m lang sein darf, aber sehr viel billiger ist.

Natürlich verdrahtet man heute nicht mehr mit dem dicken gelben Kabel. Selten findet man noch das dünne schwarze, meist aber eine sternförmige Verdrahtung mit Twisted-Pair-Ethernet (10baseT) vor. Aber es gibt auch Adapter, um 10base2 oder 10baseT an den AUI-Port anzuschließen.

Man kann auch prima aus alten Vampirtransceivern AUI-BNC-Adapter basteln, wie das zweite Bild zeigt.


Copyright 1999-2001