3/50 Speichererweiterung

Bild (430 kByte): Sun 3/50 mit Bild (410 kByte): Helios Speichererweiterung

Die Sun 3/50 hat nur 4MB Hauptspeicher, der direkt auf die Hauptplatine aufgelötet ist. Eine Erweiterung war nicht vorgesehen. Wie ich finde, ein klassischer Designfehler. Dritthersteller haben sich dieses Problems angenommen und Erweiterungsplatinen verkauft, mit der die 3/50 auf 8 MB und sogar 12 MB aufgerüstet werden kann. Die oben abgebildete Platine ist von Helios. Eine ganz ähnliche Platine gab es von Solflower.

Mehrere Chips müssen von der Hauptplatine entfernt werden, damit die Erweiterungsplatine eingepasst werden kann. Diese Chips werden dann oben wieder auf die Erweiterungsplatine gesetzt. Es handelt sich dabei um Teile der MMU und PAL's, die den Speicher ansprechen.

Wichtig! Um die Maschine mit 12 MB Hauptspeicher betreiben zu können, muß der Jumper J0108 Pin 1-2 entfernt werden. Bei 8 MB bleibt er drin.

Die Bilder wurden mir von Martin Emrich zur Verfügung gestellt.


Copyright 1999-2007 Peter Koch