Peter's Sun3 Zoo

What's New - chronologically sorted
History of the Sun3 Series - How it happened
The Zoo - with lots of nice pictures
Spare Parts - and even more pictures
Tips and Tricks - Docs of Hard- and Software
Location - Where is the Sun3-Zoo?
Links - Other Sun3 related stuff on the Net


History of the Sun3 Series

What is a Sun3-Computer? These are Workstations and Servers from Sun Microsystems which were manufactured between 1985 and 1990. They have Motorola 68020 and 68030 processors and use Unix as operating system. New machines costed from $10000 up to $50000, today they're old iron. But other than a PC or a Mac they are extremely reliable and performing quite good. Ok, they look quite ugly slow compared to a Pentium-III 500 MHz, but in their days they were quite fast and have a huge I/O throughput (compared with the CPU power). And many things are simple and functional, where Windows and MacOS only have colorful icons and crashes. You do not have to wait long for a keypress to echo and the reason is mainly the ingenious operating system: SunOS.

The first Sun3's were the 3/50 workstations (wide pizza box) and the 3/160 servers (12 slot chassis). The configuration of one 3/160 with several diskless 3/50 was very popular.

Later came the desktop 3/75 (wide pizza box, 2 slots), 3/140 (tower or desktop, 3 slots), 3/150 (tower, 5 slot) and 3/180 (19" rack mount, 12 slot). They were mostly combined from parts of the 3/50 and 3/160.

Next came the 3/110 (tower or desktop, 3 slot) and the 3/E (without any chassis, could be plugged in a VME bus chassis). Both machines weren't very popular so they are quite rare now.

But the next generation of Sun3's, the 3/60 (wide pizza box) and the 3/260 server (12 slot chassis) were the best selling machines. The 3/160 could be upgraded to a 3/260 by replacing CPU and memory. The 3/60 could be ordered with a color graphics card (before only the 3/110 had color graphics).

The 3/80 workstation (pizza box) wasn't actively sold by Sun anymore because Sun now started with the new Sparc series. The machine isn't any faster than the 3/60, but despite this facts the 3/80 was sold in large numbers which shows the popularity of the Sun3 series.

The last Sun3 was the 3/470 server. This machine was again considerably faster than the 3/260. The 3/260 could be upgraded to a 3/460 by replacing the CPU. But Sun's marketing acivities were already focused towoards the new Sparc generation and so the 3/470 is very rare.


Copyright 1999-2007 Peter Koch

Peter's Sun3 Zoo

Was gibt's Neues - chronologisch geordnet
Geschichte der Sun3 Serie - Wie alles began
Der Zoo - hier gibt es massig Bilder
Das Ersatzteillager - und noch mehr Bilder
Tips und Tricks - Doku zu Hard- und Software
Örtlichkeit - Wo ist der Sun3-Zoo?
Links - Noch mehr Sun3 im Internet


Geschichte der Sun3 Serie

Was sind Sun3-Computer? Das sind Workstations und Server, welche die Fa. Sun Microsystems in den Jahren 1985 bis 1990 produziert hat. Diese Computer sind mit Motorola 68020 und 68030 Prozessoren ausgestattet und benutzen als Betriebssystem Unix. Neu kosteten diese Geräte zwischen 20.000 und weit über 100.000 DM; heute sind sie sozusagen Schrott. Dabei könnte sich so mancher PC oder Mac davon eine Scheibe abschneiden, denn diese Maschinen sind auch heute noch eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit und Perfomanz. Nicht, daß sie besonders schnell wären; im Vergleich zu einem 500er Pentium-III sehen sie ziemlich alt aus, aber dennoch: Die I/O-Leistung ist (im Vergleich zur CPU-Leistung) beachtlich und manches besticht durch Einfachheit und Robustheit, wo Windows und MacOS nur bunte Bildchen und Abstürze zu bieten haben. All dies führt dazu, daß man auf diesen Geräten selten auf einen Tastendruck warten muß und sie sich eigentlich ziemlich "flott" anfühlen. Dazu trägt natürlich das überragende Betriebssystem SunOS bei.

Die ersten Sun3 waren die 3/50 Workstations (Wide Pizza Box) und die 3/160 Server (Rollgehäuse, 12 Einschübe). Die Konfiguration einer 3/160 mit mehreren 3/50 als Diskless-Workstation war sehr beliebt und begründete den Erfolg der Sun3-Serie.

Dann kamen die Desktop-Maschinen 3/75 (Wide Pizza Box, 2 Einschübe) und 3/140 (Tower oder Desktop, 3 Einschübe) sowie die Server 3/150 (Tower, 5 Einschübe) und 3/180 (19"-Gehäuse, 12 Einschübe). Sie waren Spezialentwicklungen, setzten sich aber hauptsächlich aus Teilen der 3/50 und 3/160 zusammen.

Als nächstes kamen die 3/110 (Tower oder Desktop, 3 Einschübe) und die 3/E (ohne Gehäuse, nur als VME-Bus-Karten) auf den Markt. Beiden Geräten war kein großer Erfolg beschieden, so daß sie ziemlich selten sind.

Der wirklich große Wurf gelang Sun aber mit den 3/60 Workstations (Wide Pizza Box) und den 3/260 (Rollgehäuse, 12 Einschübe) und 3/280 (19"-Gehäuse, 12 Einschübe) Servern. Die 3/160 konnte durch Austausch von CPU und Speicher zu einer 3/260 aufgerüstet werden. Die 3/60 wurde auch mit Farbgrafikkarte und Farbbildschirm (Goldfischglas) angeboten. Bis dahin war Farbe einzig der 3/110 vorbehalten gewesen.

Die 3/80 Workstation (Pizza Box) wurde schon gar nicht mehr aktiv vermarktet, da sie in direkter Konkurrenz zur neuen Sun4-Serie stand. Für diese These spricht auch, daß die 3/80 keinen Deut schneller ist als die 3/60. Dennoch wurden noch jede Menge davon verkauft, was für die Beliebtheit der Sun3-Serie spricht.

Zum Ende der Sun3-Ära kam die 3/470 heraus. Dieser Server brachte nocheinmal eine beträchtliche Leistungssteigerung. Auch konnte man die 3/260 durch Austausch der CPU auf eine 3/460 aufrüsten. Auch diese Maschine litt unter der Marketing-Strategie von Sun und ist deswegen sehr selten.


Copyright 1999-2007 Peter Koch