Peter's Sun3 Zoo

Was gibt's Neues - chronologisch geordnet
Geschichte der Sun3 Serie - Wie alles began
Der Zoo - hier gibt es massig Bilder
Das Ersatzteillager - und noch mehr Bilder
Tips und Tricks - Doku zu Hard- und Software
Örtlichkeit - Wo ist der Sun3-Zoo?
Links - Noch mehr Sun3 im Internet
Impressum


Was gibt's Neues

27. Okt 2007 - Linux

Schon jahrelang hört man: Linux auf dem Desktop kommt. Doch wenn man sich tagtäglich mit PCs beschäftigt, weiß man: Windows ist zwar nicht so doll, aber läuft wenigstens so irgendwie.

Wer mich kennt, weiß: Der Peter kann mit Linux, MacOS, Unix und Windows umgehen. Und ich denke, ich kann ganz gut entscheiden, ob man auf welcher Hardware mit welcher Software und welchem Betriebssystem welche Aufgaben erledigen kann. Ich benutze MacOS X auf meinem PowerMac G4 Cube, Solaris auf meinem Server, Linux auf meinen älteren PCs und "Besenkammer"-Servern, aber auf meinen aktuellen PCs habe ich Windows 2000 oder XP. Hin und wieder probiere ich natürlich auch Linux darauf aus - beim Partitionieren lasse ich nämlich immer schon viel Platz - aber bisher war Linux immer nur die zweite Wahl.

Ich habe ein Laptop, ein gut ein Jahr altes Acer Travelmate. Gleich nach dem Kauf habe ich es mit SuSE 9.3 probiert, später auch mit 10.1 und 10.2. Doch Freude kam da nie auf. Erst ging der Sound nicht, dann die WLAN-Karte, und die Grafik nur mit 1024x768, obwohl das Display 1280x800 hat. Bei 10.1 hätte ich die Grafik beinahe ans Laufen bekommen, aber nach einigen Starts blieb plötzlich der Bildschirm ganz dunkel und das war's dann.

Doch auch mit XP war ich nicht glücklich; ich habe es auf Windows 2000 downgegraded. Damit konnte ich ganz gut leben.

Gestern Abend hatte ich eine Begegnung der ganz anderen Art. OpenSuse 10.3 lag der c't bei. Nach einer Stunde Installation und zwei Stunden konfigurieren hatte ich alles Wichtige am Laufen!

Die Grafik funzte auf Anhieb mit 1280x800. WLAN war in nullkommanix eingerichtet - und klappt genauso komfortabel wie unter Windows. Sound und Suspend to Disk - null Problemo. Und Multimedia war auch schnell parat: Einfach VideoLans und Packmans Repository angeklickt und ein paar Pakete nachinstalliert und schon konnte ich meine mp3s abspielen und meine OTR-Video-Aufzeichnungen glotzen!

Hier die kurze Liste der Pakete, die ich nachinstalliert habe:

  • VLC