Sun Tastaturen

Bild (97 kByte): Sun Typ-3 Tastatur

An die Rechner der Sun3-Serie wurden gewöhnlich Tastaturen vom Typ 3 angeschlossen.

Bild (77 kByte): Sun Typ-4 Tastatur

Nur bei der Sun 3/80 wurde bereits die Typ 4 Tastatur verwendet.

Bild (20 kByte): Sun Typ-5 Tastatur

Modernere Sparc-Rechner bekommen die Typ 5 Tastatur. Sie sieht einer PC-Tastatur schon verteufelt ähnlich.

Bild (43 kByte): Adapter

Mit einem kleinen Adapter kann man aber sowohl Typ 4 als auch Typ 5 Tastaturen an die 15-polige Tastaturbuchse einer Sun3 anschließen.

Mäuse

Die Mäuse an Sun3 Tastaturen sind optische mit zwei Augen (einem roten und einem infraroten). Die Querstreifen auf den Mauspads sind rot und die Längssstreifen blau. Ältere Tastaturen haben niedrig auflösende Mäuse mit großen Mauspads, die neueren haben höher auflösende Mäuse mit kleineren Pads.

Es ist lustig, die Mauspads um 90 Grad verdreht hinzulegen und dann den nächsten verzweifelten Benutzer zu beobachten...

Mit der Einfühung der Tastaturen vom Typ 5 kamen auch einäugige Mäuse und solche mit Kugeln zum Einsatz.


Copyright 1999-2001