Symbolics UX-1200

Ein ganz besonderes Schmankerl ist das UX-1200 Board von der Firma Symbolics. Das ist eine LISP-Maschine zum Einstecken in eine VME-Bus Sun. Dazu habe ich auch noch das passende Betriebssystem (Genera 8.3) bekommen. Die UX-1200 (baugleich zur XL-1200) war (ist) die größte und schnellste LISP-Maschine, die Symbolics gebaut hat, bevor sie pleite machten. Gerüchten zufolge werkeln aber noch ein paar Entwickler weiter.

Bild (224 kByte): Symbolics UX 1200 Lisp Machine

Die LISP-Maschine hat ein (zugegebenermassen ziemlich primitives) LISP als Assembersprache. Sämtliche I/O wird über die Sun abgewickelt. Zur Steuerung bekommt die Sun spezielle Gerätetreiber in den Kernel eingebaut.

Der Zugriff auf die Platten und das Ethernet wird von der Sun an die LISP-Maschine vermittelt. Jede LISP-Maschine (eine VME-Bus Sun kann bis zu 5 davon beherbergen) bekommt eine eigene "Welt", welche deren Dateisystem beinhaltet. Aus Sicht der Sun ist das lediglich eine große Datei (300MB und aufwärts).

Genera 8.3

Genera heißt das Betriebssystem von Symbolics. Die letzte aktuelle Version ist 8.3. Für Genera gibt es die tollsten Programme, wie z.B. einen Emacs (was sonst!?!), einen C-Compiler, einen Web-Server und vieles mehr. Witzig finde ich auch, wie Genera die Benutzereingabe macht: Es öffnet einfach auf einem beliebigen vorgegebenen X-Terminal oder X-Display den Lisp-Browser, sobald das Board aktiviert wird. Dazu muß man auf der Herbergs-Sun nur ein kleines Kommando starten.
Copyright 1999-2001