Peter's Sun3 Zoo

Was gibt's Neues - chronologisch geordnet
Geschichte der Sun3 Serie - Wie alles began
Der Zoo - hier gibt es massig Bilder
Das Ersatzteillager - und noch mehr Bilder
Tips und Tricks - Doku zu Hard- und Software
Örtlichkeit - Wo ist der Sun3-Zoo?
Links - Noch mehr Sun3 im Internet
Impressum


Was gibt's Neues

04. Apr 2006 - Neue Programmpakete

Martin Etteldorf hat tagelang seine Sun3/80 gequät und uns eine Fülle neuer Software gebaut.

02. Apr 2006 - SunOS-4.1.1_U1 ohne Bandlaufwerk installieren

Dieses kleine HOWTO stammt von Martin Etteldorf. Es erläutert, wie man ohne Bandlaufwerk den U1-Patch installiert.

30. Mrz 2006 - Sun3-Archiv geht wieder

Heiko hat das Sun3-Archiv endlich wieder online!

30. Okt 2005 - Sun3-Emulator tme

Matt Fredette hat den wunderschönen Sun2- und Sun3-Emulator tme programmiert und endlich habe ich ein wenig Zeit gefunden, mich damit zu beschäftigen.

Der Emulator ist noch Version 0.4, also sollte man nicht allzu viel von ihm erwarten, aber ich war erstaunt, wie weit ich mit ihm kam. Matt sollte allerdings noch eine FAQ aufsetzen, damit andere nicht die selben Hürden zu überwinden haben, wie ich.

Na gut, ein paar Tips kann ich hier auch direkt geben.

05. Jun 2005 - Sun3/3x-Archive

Das Sun3/3x-Archive ist nun seit Monaten offline und so habe ich mich entschieden, meine private Kopie hier zugänglich zu machen.
Es funktionieren leider keine PHP-Includes oder Skripten! Das betrifft alle Seiten (Header und Footer fehlen), die Volltext-Suche und noch einige andere Dinge. Ich bitte aber um Rückmeldungen, falls etwas nicht geht, was gehen sollte.

Ich habe gerade eine Ultra Enterprise 450 erstanden... nur zur Info all denen, die wissen wollen, was ich gerade so treibe. Mein Blickpunkt hat sich auf ältere SPARCs ausgeweitet und die E450 ist meine erste UltraSPARC. Aber natürlich habe ich viel mehr Sun4s: Von einer original Sparc 1 über die 1+ hin zur SS2, von der SLC über die ELC zur IPC, IPX, Classic und LX, von der SS10 und SS20 zur SS5 und SS4 und sogar zwei 4/260, eine 4/370 und eine 4/600 haben inzwischen den Weg in mein Reich gefunden.

13. Mai 2004 - Vermischtes

Es sind jetzt schon ein paar Monate ins Land gegangen, in denen ich keine Zeit fand, hier etwas zu schreiben. Dabei gibt es durchaus Neuigkeiten: Dennis Grevenstein hat mir all seine Sun3s und Sun-VME Sachen vermacht und ich habe ein paar Server-Boards zu Sun geschickt, in der Hoffnung, sie können und wollen sie reparieren.

3. Nov 2003 - DNS-Update

Eigentlich wollte ich NUR mal schnell NIS (YP) auf der www.sun3zoo.de abstellen... Am Ende habe ich resolv+2.1.1 und bind-8.4.1 gebaut. Wer schon immer Probleme mit Hostnamensauflösung hatte, dem wird hier geholfen!

2. Mai 2003 - www.sun3zoo.de wieder online

Erst hatte unsere Firewall ihren Dienst quittiert, dann hat eine antiquierte 300MB SCSI-Platte ihren Geist aufgegeben, aber nun sind wir wieder auf Draht!

21. April 2003 - NetBSD 1.6.1 veröffentlicht

Neues Spielzeug für Sun3-Besitzer: NetBSD-1.6.1

Und hier der Link zum deutschen Mirror.

21. März 2003 - Zehnter Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch NetBSD!

7. März 2003 - Bilder von Helios-Speichererweiterung

Martin Emrich hat mir Bilder seiner Sun 3/50 geschickt, welche über eine Speichererweiterungskarte von Helios verfügt.

16. Dezember 2002 - Sun3 Field Engineers Handbook online!

Sun hat das Field Engineers Handbook für Sun3 online!

2. August 2002 - www.sun3zoo.de up - Sun 3/470 kaputt

Ich habe gestern versucht, die Sun 3/470 wieder ans Laufen zu bringen. Die Ersatz-CPU tut aber auch nur für in paar Stunden, dann semmelt sie weg. Dann wollte ich eine 3/260 CPU als Ersatz nehmen... und von den 4 CPU-Boards, die ich noch habe, geht keines mehr!!!

Nun bin ich ziemlich verzweifelt!!!

Damit die Web-Seiten erreichbar sind, habe ich auf die Schnelle alle Boards aus der 3/470 herausgerissen und die Platten, welche in den beiden oberen Fächern sind, an eine Sun 3/60 angeklemmt. Die 3/60 bekam auch den externen Ethernetanschluß. Damit ist mein Zoo jetzt ohne Server und ohne Internet.

Bitte schaut mal in euren Schubladen, ob da nicht irgendwo eine 3200 oder 3400 CPU verstaubt! Ich bin auch bereit, dafür Geld zu zahlen! E-Mail an .

30. Juli 2002 - www.sun3zoo.de down

Heute war meine 3/470, welche die Seiten von www.sun3zoo.de anbietet, nicht erreichbar. Ich dachte zuerst, es sei ein Plattenfehler, aber leider ist die CPU kaputt! Da ich das Problem bisher nicht lokalisieren konnte, habe ich die Maschine notdürftig zusammengeflickt.

Hinweis: Bis ich das Problem gelöst habe (oder Plan B in Kraft tritt), wird in den kommenden Tagen die Seiten von www.sun3zoo.de nicht immer erreichbar sein.

27. Juli 2002 - Unglück bei Flugschau in der Ukraine

Bei einem Flugzeugabsturz in der Ukraine sind mindestens 66 Menschn ums Leben gekommen. Uns allen in der Region ist das Unglück vom 18. August 1988 im Ramstein noch in bitterer Erinnerung, bei dem 70 Menschen starben und viele Hundert verletzt wurden.

Mein Beileid an alle Angehörigen.

20. Juli 2002 - Neue Maschine

Sebastian Marius Kirsch hat mir seine Sun 3/50 vermacht. Die Maschine hat ein Speichererweiterungsboard von Solflower und eine Shoebox.

6. Juni 2002 - Bilder zur 3. Sun3 Zoo Party

Es wird Zeit, daß ich die versprochenen Bilder mal reinstelle!

5. Juni 2002 - Softwarepakete für Sun3

Ich habe mal alles zusammengepackt, was ich in letzter Zeit an Software für meine Sun3s gebaut habe: Hinweis: cap, ssh, perl und apache müssen in /opt installiert werden. Wer die Pakete partout nach /usr/local legen will, möge mit einem Softlink nachhelfen:

        ln -s /usr/local /opt
Für Perl ist sowieso ein weiterer Link notwendig:

        ln -s /opt/perl/bin/perl /usr/bin/perl

3. April 2002 - Sun 3/80 NVRAM Reparatur

Ich habe meine Seite zur Reparatur des Sun 3/80 NVRAM überarbeitet. Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich alles schamlos von Heiko Krupps Fixing a 3/80 NVRAM IDPROM Seite geklaut habe. Hinweis: Das cgi-bin am Ende dieser Seite benutzt einen Zufallszahlengenerator, um den IDPROM-Inhalt zu erraten. Falls die korrekte Ethernetaddresse und/oder Seriennummer noch bei der Hand ist, dann sollte diese auch unbedingt verwendet werden.

28. März 2002 - Sun3 Zoo Party

So, diese Party ist überstanden und schon schaue ich nach einem neuen Termin im nächsten Jahr...

Die zweitgrößte Leistung des Abends war die erfolgreiche Wiederbelebung einer Sun 3/260. Ansonsten glaube ich, wurden alle satt...

Auch diesmal wurden wieder viele Bilder geschossen und ich werde sie sobald wie möglich auf die Web-Seiten stellen.

20. März 2002 - Einladung

Es ist mal wieder Zeit für eine Sun3 Zoo Party! Jeder, der Interesse an Sun3s hat, ist eingeladen, am 28. März um 18.00 Uhr am üblichen Ort zu erscheinen.
Bitte sendet mir eine mit eurem bevorzugten Accountnamen und Passwort.

13. März 2002 - Neue Informationen zum Ciprico Rimfire 3200

Es hat sich jemand bei mir gemeldet, der ebenfalls einen Rimfire besitzt und in einer Sun3 betreiben will. Ich habe mal alles an Usenet-Artikeln, Software und Treibern zusammengepackt und auf meiner Rimfire-Seite und hier zum Download angeboten.

16. September 2001 - Terror gegen Amerika

Wie durch ein Wunder konnten sich alle 340 Mitarbeiter von Sun Microsystems Inc, die im Südturm des World Trade Center arbeiteten, in Sicherheit bringen.

Trauerband Ein Mitarbeiter von Sun Microsystems Inc., Phil Rosenzweig, wurde dennoch bei dem Terrorangriff auf das WTC getötet. Er befand sich auf dem Weg nach Los Angeles mit Flug 11 der American Airlines.

12. September 2001 - Terror gegen Amerika

Zuerst konnte ich es gar nicht glauben... dann sah ich die entsetzlichen Bilder im Fernsehen. Es hat mich nachdenklich und unsagbar traurig gemacht. Mein Beileid an alle Opfer und Angehörige!

27. August 2001 - Sun 3/280-Gehäuse

Am Samstag war ich bei Tilo Hacke in Anzing bei München und habe ein 3/160-Gehäuse gegen ein 3/280-Gehäuse eingetauscht. Ich mache auch noch Bilder; das kann aber ein paar Tage dauern.

8. August 2001 - Bilder von der Sun3-Zoo-Party

Wie versprochen, liefere ich die Bilder von der 2. Sun3-Zoo-Party nach.

29. Juli 2001 - Wau Holland ist tot

Die Lichtgestalt der deutschen Hacker-Szene starb heute im Alter von 49 Jahren an den Folgen eines vor Monaten erlittenen Schlaganfalls.

27. Juli 2001 - Sun3Zoo wieder online

Drei Monate hat es gedauert, bis der Sun3Zoo endlich wieder funktioniert. Leider finde ich kaum noch Zeit, mich um meine Maschinen zu kümmern, denn meine Frau hat mir einen Sohn geschenkt und der beansprucht fast all meine Freizeit! Es war sowieso eine Verkettung unglücklicher Umstände, die zu der großen Verzögerung geführt hat. Zuerst wurde unsere Firma hinter eine Firewall umgestellt und naturgemäß kommen Museumsmaschinen dabei als Letzte an die Reihe. Kaum aber hatten wir die Museumsfirewall auch umgestellt, versagte diese ihren Dienst. Und als die dann endlich wieder lief, kam ein Stromausfall und zerlegte eine meiner SMD-Platten am Web-Server des Zoos. Außerdem: wenn mein Baby schreit, dann muß das Museum eben warten...

27. März 2001 - Neue Adresse des Sun3/3x-Archives

Das Sun3/3x-Archiv hat eine Neue Internetadresse:
http://www.sun3arc.org

21. März 2001 - Neue Bilder

Hier kommt die zweite Fuhre Bilder, die ich mit meinem neuen Spielzeug, einer Casio QV-10A Digitalkamera gemacht habe. Nicht nur die meisten meiner Maschinen aus dem Zoo habe ich abgelichtet, zusätzlich machte ich auch noch Bilder von meinem neuen Hub, einer Cabletron Box und meinen Druckern: einem Epson LX-800 und einem HP DeskJet 1200C.

19. März 2001 - AUI oder BNC?

Wer hat nicht schon vor einer Sun 3/50 oder 3/60 gestanden und sich gefragt, wie man den anderen Ethernet-Port aktiviert?

09. März 2001 - 2.te Sun3-Zoo-Party

Im Keller von Bau 57 trafen sich Sun3-Enthusiasten, um ein wenig zu schrauben, zu hacken und zu palavern... also richtig Spaß zu haben.

Ich liefere ein paar Photos nach, sobald sie entwickelt sind!

1. Februar 2000 - Bereinigte Version des Y2K-Patch

Zwar hat er uns über die Jahrtausendbarierre gehievt, aber ein paar Ungereimtheiten verblieben im alten Y2K-Patch. Hier ist der Neue. Schöner, Größer, Bunter! Das README klärt alles weitere.
Copyright 1999-2006