Ciprico Rimfire 3200

picture (231 kByte): Rimfire 3200 picture (59 kByte): Rimfire 3220

The first Sun3 servers weren't equipped with SCSI disks. In these days SMD disk were state of the art. Sun used the Xylogics 451 which sat on a Multibus-VME-Bus adapter. This beast (brand ttl grave) was dumb and slow. Later sun sold the Xylogics 753 (or 7053), which is much better.

People who needed fast disks early in 1986 had to look for third party disk controllers. Ciprico made the Rimfire 3200 which could serve four SMD drives and later the 3400 which could serve four ESDI disks.

The Rimfire does have 512 kB cache, can use DMA and all I/O operations are done via shared memory. This makes it much faster than the Xylogics 451 and even the Xylogics 7053 isn't any faster.

To be able to boot from the Rimfire the machine needs special boot ROMs. Later versions had an Xylogics XY451 emulation so they didn't need such tricks. But these Rimfire make more trouble when used with the rf driver.

I've packed all software (drivers, format-utility, boot sectors) and Usenet artices together that i have for the Rimfire and made it available for download here.


Copyright 1999-2007 Peter Koch

Ciprico Rimfire 3200

Bild (231 kByte): Rimfire 3200 Bild (59 kByte): Rimfire 3220

In die ersten Sun3-Server baute Sun noch keine SCSI-Platten ein. Damals waren noch SMD-Platten Stand der Technik. Als SMD-Controller hatte Sun nur den Xylogics 451 zu bieten, der auf einem Multibus- VME-Bus-Adapter saß. Dieser Controller (Marke TTL-Grab) war strohdumm und langsam. Erst viel später brachte Sun den Xylogics 753 (bzw. 7053) zum Einsatz.

Wer also schon 1986 mehr Leistung wollte, der mußte zu 3rd-Party-Controllern greifen. Ciprico baute damals den Rimfire 3200, an den 4 SMD-Platten angeschlossen werden konnten, und später den 3400, an den man 4 ESDI-Platten dranhängen durfte.

Der Rimfire hat 512 kB Plattencache, ist voll DMA-fähig und alle I/O-Anforderungen werden über Shared-Memory abgewickelt. Damit ist er wesentlich schneller als der Xylogics 451 und kann auch noch locker mit dem Xylogics 7053 mithalten.

Um vom Rimfire zu booten, brauchte man spezielle gepatchte Boot-ROM's. Spätere Rimfire hatten sogar eine Emulation für den Xylogics XY451, um nicht auf solche Tricks angewiesen zu sein. Leider machen diese Rimfire dann vermehrt Ärger, wenn man sie nicht in der Emulation, sondern mit dem rf-Treiber benutzt.

Ich habe mal alles an Software (Treiber, Format-Utility, Bootsektoren) und Usenet-Artikeln zusammengepackt, was ich zum Rimfire habe und zum herunterladen hier abgelegt.


Copyright 1999-2007 Peter Koch