Jahr 2000

Wie die meisten Programmierer haben auch die Unix-Entwickler vor 10 oder 15 Jahren noch nicht an das Jahr 2000 gedacht. Und der Programmcode wurde weiter und weiter geschleppt, bis die ersten warnenden Stimmen von Kunden (mit Wartungsverträgen über das Jahr 2000 hinaus) ertönten.

Auch SunOS 4.1.1 ist nicht Jahr-2000-tauglich. Während aber Sparc-Besitzer auf SunOS 4.1.4 aufrüsten können, für das es nämlich Jahr-2000-Patches gibt (sic!!!), sind alle Sun3-Besitzer gearscht! Danke Sun!

Meiner Meinung nach wäre es kein Problem für Sun, die Jahr-2000-Patches auch für die Sun3-Architektur zu bauen. Der Programmcode ist haargenau der selbe!

Nun denn, also bleibt uns nur die Selbsthilfe!

Ich habe mir mal alle Jahr-2000-Patches für SunOS 4.1.4 besorgt und intensiv die READMEs studiert. So schlimm wie es anfangs aussah, sind die Jahr-2000-Probleme auf SunOS nicht:

Also hab ich mich hingesetzt und es gemacht.

Download

Der aktuelle Patch befindet sich hier. Lesen Sie vorher das README.

Naja: Garantie übernehme ich sowieso keine.


Copyright 1999-2001